Donnerstag, 11. März 2010, 21:24 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieblingsbuch: Auf jeden Fall u.a.: "Drachenläufer" (Hosseini), "Die Päpstin" (Cross) und "Memoirs of a Geisha" (Golden)

Aktivitätspunkte: 6 740

1

Freitag, 11. Januar 2008, 22:09

Die SuB-Kur

Liebes Forum!

Hier versammeln wir uns, um unsere Regale vor dem Zusammenbrechen zu retten! Und unsere Portemonnaies zu schützen! Außerdem um die gute Quote der gelesenen gegenüber den ungelesenen Büchern in unserem Besitz vor der Verkümmerung zu bewahren!
Möchtet ihr auch einen Überblick über euren SuB bekommen, von anderen zum Lesen der bereits im Besitz befindlichen Bücher motiviert werden und somit euren SuB nach und nach abbauen?
Dann seid ihr hier richtig :)

Da mir in letzter Zeit viel Gejammer aufgefallen ist, dass man soviel wünscht und kauft obwohl noch so viel da ist, und es mir selbst auch genauso geht, habe ich diesen Thread begonnen.
Mal sehen was wir noch so daraus machen.
Ich denke ich fange einfach mal nach dem Muster, das mir so vorschwebt.
Ob ihr dem folgt sei euch überlassen ;)

Hallo, ich heiße Pia, und der Rest meiner Familie bezeichnet mich nun schon als buchkauf-süchtig, weil fast jede Woche eine Buchsendung kam (seit ca. November). Nun will ich etwas dagegen tun!

[*hallo pia*]

SuB: 117 Romane (Stand 11.01.2008)

Lese-Ziel für Januar 2008:
- Drachenläufer (Khaled Hosseini) in der Leserunde
- die 3 "Der-Dativ-ist-dem-Genitiv-sein-Tod"-Bücher (Bastian Sick), die allerdings geliehen sind und nicht im SuB inbegriffen

Außerdem:
- kein einziger Klick mehr auf das Ebay-Feld diesen Monat (s.o. :zwink: )
- keine Buchbestellungen jeglicher Art
- keine Bücher mehr ausleihen (denn ich habe gestern erst wieder gesündigt :engel: und mir vier kleine Lektüren zur Ausweitung meiner Französisch-Kenntnisse besorgt...)

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und viele Erfolge! :zwink:
Don't act like you don't know me
It's still me, I never changed
I'll be here when you come back

"Miss you Love" (Maria Mena)

kirsche

Schüler

Lieblingsbuch: PS. Ich liebe Dich

Aktivitätspunkte: 400

2

Freitag, 11. Januar 2008, 22:18

RE: Die SuB-Kur

Hallo, ich heiße Rebecca und lese schon, seit ich lesen kann *g* Im Moment hauptsächlich Thriller, Hardcorethriller,Horror, Krimis, aber auch mal Frauenromane wie Sophie Kinsella und Kerstin Gier.
Ausserdem komme ich an keinem ME-Tisch vorbei, ohne was zu ergattern. Dann bin ich noch bei Tauschticket angemeldet,wo ich regelmässig bei Wanderbüchern mitmache, so dass ich garnicht dazu komme, mein SUB zu kürzen, aber diesmal klappt es!!

SuB: 73 Romane + 12 Wanderbücher(Stand 11.01.2008)

Lese-Ziel für Januar 2008:
- meine Wanderbücher lesen (ca 12 Stück)

Außerdem:
- mich nicht mehr von Freunden anfixen lassen
- keine neue Wanderbücher Eintragungen
- keine Buchbestellungen jeglicher Art
- keine Bücher mehr von Freunden ausleihen, egal, wie spannend sie sind
Sprich mich an,
in dem Takt,
der dieses Lied zu unser'm Hit macht
Brich den Beat,
mit Gefühl.
Du bist so schön weil du lachst

Lieblingsbuch: keine genaue Differenzierung möglich

Aktivitätspunkte: 3 360

3

Freitag, 11. Januar 2008, 22:20

Hallo :D

Ich hab nicht mal einen Überblick über meinen SuB. :(
Bin ich jetzt hoffnungslos verloren?
Komme auch an keinem ME-Krabbeltisch vorbei...
You drink to laugh
You drink to cry
You wear me in
You wear me
(Bloc Party)

Lieblingsbuch: Auf jeden Fall u.a.: "Drachenläufer" (Hosseini), "Die Päpstin" (Cross) und "Memoirs of a Geisha" (Golden)

4

Freitag, 11. Januar 2008, 22:25

Hallo Rebecca, hallo Torjellen!

Schön, dass ihr die Runde begleitet :)
Lieber Torrjelen, vielleicht nimmst du dir trotzdem ein paar SuB-Bücher zur Hand und postest hier, welche du dir als Ziel setzt ;)
Und vielleicht kannst du ja kleine Schritte machen, zB dass du nur jeden zweiten ME-Tisch durchwühlst :D
Ich wünsche euch noch viel Erfolg diesen Monat!

kirsche

Schüler

5

Freitag, 11. Januar 2008, 22:28

Ich habe eine SUB Liste...oder mein Bücherregal als Foto, aber nicht vollständig. :)

Aber meinen SUB hab ich in einer Excel Liste gespeichert. :zwink:
Sprich mich an,
in dem Takt,
Brich den Beat,
mit Gefühl.

6

Freitag, 11. Januar 2008, 22:32

Das ist ein sehr guter Weg, eine Übersicht zu schaffen.
Wir sollten uns alle ein Beispiel an Rebecca nehmen :zwink:

kirsche

Schüler

7

Freitag, 11. Januar 2008, 22:33

Ich kann euch mal mal per Email die Liste schicken, damit ihr einen Eindruck habt.

Es ist Anfang 2008,also der beste Start,um so eine Liste anzufangen!!
Sprich mich an,
in dem Takt,
Brich den Beat,
mit Gefühl.

8

Freitag, 11. Januar 2008, 22:36

Das mit dem Vornehmen wird nix, da ich erst mein SuB mal ordnen müsste. Und dazu hab ich zurzeit keine Zeit. Wenn ich Semesterferien habe, dann könnte ich das in Angriff nehmen. Ein weiteres ,,Problem" ist, dass ich nach unserem Umzug jetzt bei mir zu Hause in meinem Heimatort, die knapp 200 Bücher meiner Großeltern geerbt habe. Die alle erstmal durchzusehen und zu erfassen, dauert sicher schon ziemlich lange.
You drink to laugh
You drink to cry
You wear me in
You wear me
(Bloc Party)

9

Freitag, 11. Januar 2008, 22:42

Zitat

Original von Torrjelen
Hallo :D

Ich hab nicht mal einen Überblick über meinen SuB. :(
Bin ich jetzt hoffnungslos verloren?
Komme auch an keinem ME-Krabbeltisch vorbei...

Mir geht es genau so, habe aber immerhin schon mal den Dezember ohne Buchkauf durchgehalten (es besteht also evtl. doch noch Hoffnung), was ich im Januar allerdings schon wieder wett gemacht habe. :zwink:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)

Lilithium

unregistriert

10

Freitag, 11. Januar 2008, 23:11

Hallo, ich heiße Daniel und bin gnadenloser Allesleser.
Leider fehlte mir in den letzten Wochen die Zeit Bücher zu lesen so das ich vielleicht 1 fertig gebracht habe während sich fast 20 neue in meine Regale geschlichen haben.

SuB: 600+

Ziel für 2008:
- nur ein!!! neues Buch pro Monat (ausgenommen Dirk Pitt und Jack Aubrey Novels)

Außerdem:
- meinen Stapel angefangener Bücher (7) endlich fertiglesen.
- versuchen alle Romane von Pitt/Aubrey gleich „aufzulesen“ womit ich mit keinen
Altlasten ins Jahr 2009 starten will.

11

Freitag, 11. Januar 2008, 23:16

Zitat

Original von Lilithium
Ziel für 2008:
- nur ein!!! neues Buch pro Monat

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich denke, das wird nichts. ;) Ich drück dir die Daumen, aber sag Bescheid, wenns mehr waren. :D
You drink to laugh
You drink to cry
You wear me in
You wear me
(Bloc Party)

kirsche

Schüler

12

Freitag, 11. Januar 2008, 23:28

600?!!
Sprich mich an,
in dem Takt,
Brich den Beat,
mit Gefühl.

couchpotatogirl

Prinzessin auf dem SUB

Lieblingsbuch: Il y en a plusieurs.

Aktivitätspunkte: 10 925

13

Freitag, 11. Januar 2008, 23:38

Hallooo, ich heiße Sabrina, und ich habe ein Problem ... :D

Mein Brüssel-SUB umfasst nach meiner weihnachtlichen Amazon-Bestellung 26 Bücher (15 Deutsch und 11 Französisch)

Bei meinem Wiener-SUB hab ich schon den Überblick verloren. LovelyBooks zeigt 49 an, aber ich hab schon länger nicht mehr eingetragen... kann schon weniger geworden sein und vielleicht sind brüssler Bücher dabei.

So, nun meine Ziele für Jänner:
- keine neuen Bücher kaufen (aber mich juckt es schon wieder unter den Fingern... ich möchte doch so gerne auch endlich Glennkill lesen, und Dshamilja!)
- endlich das Todorov-Buch für die Uni lesen
- endlich das komische kanadische Buch für die Uni lesen
- den Roman meines Uni-Lektors lesen
- in den Semesterferien (Ende Jänner/Anfang Februar) möchte ich mir den Zauberberg vornehmen.
Ich will mich so lange zerbrechen, bis ich ganz bin. (Elias Canetti)

Lilithium

unregistriert

14

Samstag, 12. Januar 2008, 08:15

Zitat

Original von Torrjelen

Zitat

Original von Lilithium
Ziel für 2008:
- nur ein!!! neues Buch pro Monat

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich denke, das wird nichts. ;) Ich drück dir die Daumen, aber sag Bescheid, wenns mehr waren. :D

Na wenigstens einer der an mich glaubt :D Natürlich wird Meldung hir gemacht wies läuft ;)

Zitat

Original von couchpotatogirl
- keine neuen Bücher kaufen (aber mich juckt es schon wieder unter den Fingern... ich möchte doch so gerne auch endlich Glennkill lesen, und Dshamilja!)

Da bin ich dir schon einen Schritt voraus. Habe beide Bücher auf meinem SUB und will sie auch dieses Jahr lesen :)
Ist der Zauberberg dein erster Mann? Ich habe ihn hir in der wunderschönen Leinenbindung von Fischer auf meinem SUB liegen.

Ltm

Silje

unregistriert

15

Samstag, 12. Januar 2008, 10:13

Hallo!

Ich heiße Karin, habe fast immer ein Buch bei mir und lese auch in jeder freien Minute.
Vorlesen für meinen Sohn mit eingerechnet. ;)

Mein SUB umfaßt derzeit 105 Bücher. 8o

Meine Ziele:
Keine neuen Bücher mehr kaufen (außer der Quartalskauf bei Bertelsmann; hatte da zwar schon gekündigt, habe diese aber wieder zurückgezogen. :rofl: ). Der Quartalskauf darf nur 1 Buch betragen.

Die Bücher die ich als nächstes lesen möchte:

-Margit Sandemo; Die Todsünde (müßte mir jetzt dann gleich der Postbote bringen, da ich die Eisvolk Bücher schon lange bei Amazon vorbestellt habe :]).
-Craig Russel; Blutadler
-Patti Callahan Henry; Herbstmond
Ob ich die allerdings im Januar noch alle schaffe, ist fraglich.

Manchmal habe ich viel Zeit und schaffe 200 Seiten an einem Tag, manchmal aber auch nur 20. :(

Ach und dann habe ich noch 6 Iny Lorentz Bücher. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich noch nie ein Iny Lorentz Buch gelesen habe? 8o
Das wird jetzt auch höchste Zeit.

So, das war`s jetzt erst mal. :cool:

LG Silje

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silje« (12. Januar 2008, 10:15)

Nerolaan

unregistriert

16

Samstag, 12. Januar 2008, 10:14

Ihr seid Klasse! :D Aber auch ich kann mich da nicht sooo freisprechen...

-----------------------------------------
Hallo! Ich bin Rebecca, 22 Jahre alt und Buchsüchtig!

Mein SuB beträgt zur Zeit ca. 135 Bücher...und ich würde grade gerne fast wieder ein Buch bestellen....aber ich überlege die ganze Zeit, denn das Geld würde sich auf meinen Sparbuch doch auch ganz gut machen, oder? Es ist so grausam...

Ich nehme mir in erster Linie nur vor für dieses Jahr generell mehr zu lesen als zu kaufen.
Ich habe Anfang dieser Woche im Thread der neu gekauften Bücher einen langen Post veröffentlicht: diese Bücher sollen nach Möglichkeit nur dieses Jahr auf dem SuB bleiben.
Und dann, dann möchte ich mir gezielt Bücher aus dem SuB ziehen, die hier noch nicht rezensiert wurden....
Und die Bücher die ich mir von meinem Schatz ausgeliehen habe, müssten auch mal gelesen werden....

--------------------------------------

Ja, ich habe viel vor, was?!

couchpotatogirl

Prinzessin auf dem SUB

Lieblingsbuch: Il y en a plusieurs.

Aktivitätspunkte: 10 925

17

Samstag, 12. Januar 2008, 10:21

Zitat

Original von Lilithium

Zitat

Original von couchpotatogirl

Da bin ich dir schon einen Schritt voraus. Habe beide Bücher auf meinem SUB und will sie auch dieses Jahr lesen :)
Ist der Zauberberg dein erster Mann? Ich habe ihn hir in der wunderschönen Leinenbindung von Fischer auf meinem SUB liegen.

Ltm

Ich hab auch die Ausgabe von Fischer, findest du die wirklich so schön?
Mein erster Mann? Nein, wieso fragst du?
Den ersten hab ich Ende 2007 konsumiert :D - Der Tod in Venedig . 2008 habe ich schon Tonio Kröger & Mario und der Zauberer gelesen.
Dachte mir, das war ein nettes "Vorspiel", aber jetzt wirds Zeit für was "Gscheites" (=Dickes) (Den Zauberberg hab ich für eine Vorlesung dieses Semester gekauft, daher fällt meine Wahl gerade darauf.)

Bei deinem Riesen-SUB ist es ja auch kein Wunder, dass diese Bücher darunter sind. Wahrscheinlich hast du die meisten Titel die auf meiner Wunschliste stehen schon :wae:
Ich will mich so lange zerbrechen, bis ich ganz bin. (Elias Canetti)

18

Samstag, 12. Januar 2008, 10:39

Zitat

Original von Nerolaan
Ich habe Anfang dieser Woche im Thread der neu gekauften Bücher einen langen Post veröffentlicht: diese Bücher sollen nach Möglichkeit nur dieses Jahr auf dem SuB bleiben.

Das klingt so ähnlich wie das mit der Neuverschuldung der Bundesregierung. :D :rofl:
You drink to laugh
You drink to cry
You wear me in
You wear me
(Bloc Party)

19

Samstag, 12. Januar 2008, 10:59

Zitat

Original von Silje
Ach und dann habe ich noch 6 Iny Lorentz Bücher. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich noch nie ein Iny Lorentz Buch gelesen habe? 8o
Das wird jetzt auch höchste Zeit.

tröste dich, ich habe auch noch keins von ihr gelesen ;)
aber seit letztem monat stehen schonma zwei von ihr in meinem regal!

Ich sehe, dieser Thread wurde dringenst gebraucht! :D

kfir

unregistriert

20

Samstag, 12. Januar 2008, 11:02

Ich brauche keine Kur, ich brauche nur mehr Zeit zum Lesen!
Ich wüsste auch nicht, was es bringen sollte, den SuB zu zählen - in der Zeit könnte ich ein neues Buch lesen!