Mittwoch, 10. März 2010, 22:04 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Literatina - Literaturforum / Bücherforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel

Administrator

Lieblingsbuch: Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Aktivitätspunkte: 18 915

1

Dienstag, 22. August 2006, 14:51

Literatinas Zitatesammlung

Liebe Mitglieder,

an dieser Stelle könnt Ihr uns und den anderen Eure liebsten Zitate vorstellen; egal ob aus Büchern oder Filmen, ganze Textpassagen oder einfach nur Weisheiten von bekannten Persönlichkeiten. Hier passt alles hinein. :zwink:

WICHTIG: Bitte unbedingt die dazugehörige Quelle mit angeben!

So, dann mache ich auch gleich mal den Anfang und ziehe meine große - eigens dafür angelegte - Zitatekladde zu rate. :D

Weitere meiner Lieblinge werden nach und nach folgen.

Zitat

Nietzsche

"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen"

Zitat

Sokrates

"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen."

Zitat

Oscar Wilde

"Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze."

Daniel

Administrator

2

Dienstag, 22. August 2006, 14:57

"Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen werden."
(Jostein Gaarder; norw. Schriftsteller)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen."
(Goethe)

"Gefahrlos lässt sich Gefahr niemals überwinden."
(griech. Sprichwort)

Einer meiner persönlichen Favoriten im oberen Drittel:

"Wer keine Werbung macht, um Geld zu sparen, könnte ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
(Henry Ford)

"Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen zweiten bereit halten, um das bekannt zu geben."
(Henry Ford)

Und mein derzeitiger Liebling :D

Zitat

Silke Porath
Die Welt passt zwischen zwei Buchdeckel - und der Literaturreport erklärt sie uns!

:wink: An dieser Stelle: Vielen Dank Silke :)

Bianca

unregistriert

3

Dienstag, 22. August 2006, 15:16

Ein super Thread Danny!!!

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.
(Seneca)

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
(F. Nietzsche)

Man muss lachen, bevor man glücklich ist, weil man sonst sterben könnte, ohne gelacht zu haben. (J. de la Bruyére)

Jede enttäuschte Liebe macht ein bisschen immun gegen die nächste.
(Ursula Andress)

Den Spruch von Silke "Die Welt passt zwischen zwei Buchdeckel - und der Literaturreport erklärt sie uns!" finde ich ebenfalls wunderschön!

die bibi

chip

unregistriert

4

Dienstag, 22. August 2006, 15:19

Einige Zitate aus Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

Der wirkliche Regisseur unseres Lebens ist der Zufall – Ein Regisseur voll der Grausamkeit, der Barmherzigkeit und des bestrickenden Charmes.

Eitelkeit ist eine verkannte Form von Dummheit. Man muß die kosmische Bedeutungslosigkeit unseres Tuns vergessen, um eitel sein zu können, und das ist eine krasse Form von Dummheit.

Namen sind die unsichtbaren Schatten, mit denen uns die anderen einkleiden.

Daß Worte etwas bewirkten, daß sie jemanden in Bewegung setzen oder aufhalten, zum Lachen oder zum Weinen bringen konnten.

Eine Religion, in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend. Stell dir vor, es wäre ein Galgen gewesen, eine Guillotine oder eine Garotte. Stell dir vor, wie unsere religiöse Symbolik dann aussähe.

Der Geist, er ist ein charmanter Schauplatz von Selbsttäuschungen, gewoben aus schönen, besänftigenden Worten, die uns eine irrtumsfreie Vertrautheit mit uns selbst vorgaukeln, eine Nähe des Erkennens, die uns davor feit, von uns selbst überrascht zu werden.

Kitsch ist das tückischste aller Gefängnisse. Die Gitterstäbe sind mit dem Gold vereinfachter, unwirklicher Gefühle verkleidet, so daß man sie für die Säulen eines Palastes hält.

Ich verehre Gottes Wort, denn ich liebe seine poetische Kraft. Ich verabscheue Gottes Wort, denn ich hasse seine Grausamkeit.

Die Stille vertragen die Stille nicht, es würde heißen, daß sie sich selbst ertrügen.

Gott straft Ägypten mit Plagen, weil der Pharao in seinem Willen verstockt ist. Aber es war Gott selbst, der ihn gemacht hat! Und zwar hat er ihn so gemacht, um dann seine Macht demonstrieren zu können! Was für ein eitler, selbstgefälliger Gott.

Die Welt als Bühne, die darauf wartet, daß wir das wichtige und traurige, das komische und bedeutungslose Drama unserer Vorstellungen inszenieren. Wie rührend und charmant sie ist, diese Idee! Und wie unvermeidlich!

Wir leben hier und jetzt, alles, was vorher war und an anderen Orten, ist Vergangenheit, zum größten Teil vergessen und als kleiner Rest noch zugänglich in ungeordneten Splittern der Erinnerung, die in rhapsodischer Zufälligkeit aufleuchten und wieder verlöschen. [...] Doch aus der Sicht des eigenen Inneren verhält es sich ganz anders. Da sind wir nicht auf unsere Gegenwart beschränkt, sondern weit in die Vergangenheit hinein ausgebreitet. Das kommt durch unsere Gefühle, namentlich die tiefen, also diejenigen, die darüber bestimmen, wer wir sind und wie es ist, wir zu sein. Denn diese Gefühle kennen keine Zeit, sie kennen sie nicht, und sie anerkennen sie nicht.

Die Seele, Jorge, sie ist eine pure Erfindung, unsere genialste Erfindung, und ihre Genialität liegt in der Suggestion, der überwältigend plausiblen Suggestion, daß es an der Seele etwas zu entdecken gibt wie an einem wirklichen Stück Welt. Die Wahrheit, Jorge, ist eine ganz andere: Wir haben die Seele erfunden, um einen Gesprächsgegenstand zu haben, etwas, über das wir reden können, wenn wir jemanden begegnen. [...] Weißt du, das Denken ist das Zweitschönste. Das Schönste ist die Poesie.

Jan

unregistriert

5

Dienstag, 22. August 2006, 15:19

Mein Lieblingsspruch ist dieser hier:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
(Dieter Nuhr)

.....als ob er mich kennen würde. :zwink:

Bianca

unregistriert

6

Dienstag, 22. August 2006, 15:21

@chip
Dadurch ist das Buch im SUB aber deutlichst nach oben gestiegen, DANKE :zwink:

Daniel

Administrator

7

Dienstag, 22. August 2006, 15:21

Gut, dann leg ich gleich noch einmal nach :rofl:

"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind."
(Emerson)

"Sind Rüben auf dem Markt gefragt, muss man sie nicht waschen."
(chinesisches Sprichwort)

"Die Fähigkeit, auf welche die Menschen den meisten Wert legen, ist die Zahlungsfähigkeit." :D
(Oskar Blumenthal)

"Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft."
(Ernst Deutsch; Schauspieler)

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."
(Philip Rosenthal)
:cb:

chip

unregistriert

8

Dienstag, 22. August 2006, 15:32

Zitat

Original von bibihexe76
@chip
Dadurch ist das Buch im SUB aber deutlichst nach oben gestiegen, DANKE :zwink:

Hallo Biblihexe,
Es lohnt sich auf alle Fälle! Eines meiner Lesehilight des letzten Jahres :wink:

Daniel

Administrator

9

Dienstag, 22. August 2006, 15:35

Kann an dieser Stelle auch nur auf Tommy Jaud verweisen, der in seinem Buch "Resturlaub" folgende Kurzportraitierung vornimmt, bei der ich mich fast vor Lachen an meinem Kaffee verschluckt habe:
(Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf)

Jürgen Drews = die in Haarlack gegossene Bedrohung für unsere Kulturlanschaft

:D :D :D :dh:
Einfach köstlich

Silke

Literatina & Autorin

Lieblingsbuch: "Warte bis zum Frühling, Bandini" - John Fante

Aktivitätspunkte: 2 315

10

Dienstag, 22. August 2006, 17:25

Mein all time Favourite John Fante schrub in "Ich - Arturo Bandini" (1939):

... Eine Weile blieb sie still. Ich tat so, als würde ich pfeifen. Dann sagte sie: "Wieso bist du so gemein?"
"Gemein?", sagte ich. "Mein gutes Mädchen, ich liebe Mensch und Tier gleichermaßen. Nicht der kleinste Tropfen Feindseligkeit fließt in meinen Adern. Schließlich kann man nicht gemein sein und gleichzeitig ein großer Schriftsteller"

:zwink: ...warum nennt man mich dann öfter mal Hexe? :wae: :wae: :wae:

Schön find ich auch von Paul Auster:

"Solange nur ein Mensch daran glaubt gibt es keine Geschichte, die nicht wahr sein kann".

Und schön auch jene Zitate von Klaus Walther "Kleine Philosophie der Passionen: Bücher":

"Wer nur die Bücher aus den Bestsellerlisten liest, er wird viel Unsinn lesen und anderes verpassen".

"Es gibt Bücher, die sind zum Glück nicht nur Bestseller, sondern gute Bücher".

"Ich ahnte und würde es später wissen, dass Literatur und Leben doch sehr verschiedene Welten waren".

(Aber die literarische passt zwischen zwei Buchdeckel :D)
"Pfui noch eins" - Duende, treuester Gefährte des Drachenkönigs... aus: "Arbanor - Die Legende des Drachenkönigs" - www.silke-porath.de

Daniel

Administrator

11

Dienstag, 22. August 2006, 17:40

"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken."
(G.C. Lichtenberg)

und wenn wir schon dabei sind :D

"Immer lernt der Kluge von Dummen mehr als der Dumme von Klugen." 8o
(Peter Rosegger)

Quant

Schüler

Lieblingsbuch: 1984 - George Orwell

Aktivitätspunkte: 890

12

Dienstag, 22. August 2006, 19:13

Zitate, Zitate, ich liebe Zitate :D

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
(Friedrich Nietzsche)

"Wir alle leben unter dem selben Himmel, haben jedoch leider nicht den gleichen Horizont"
(Konrad Adenauer)
>>Träger des "Literaturreport-Innovationspreis 08/06" für aussergewöhnliche Lesezeichen<<

Lese "Ein perfekter Freund - Martin Suter"

Daniel

Administrator

13

Dienstag, 22. August 2006, 19:38

Sehr gut :zwink:

Zitat

Quant
Zitate, Zitate, ich liebe Zitate

Ich auch, ich auch, ich auch *hyperventilier* :jump:

Okay, ich hab auch noch zwei auf Lager :D

"Nichts erfordert mehr Geist, als nichts zu tun zu haben und trotzdem nichts zu tun."
(Karl Heinrich Waggerl)

"Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
(Marie von Ebne Eschebach)

chip

unregistriert

14

Donnerstag, 24. August 2006, 11:20

Aus einer Erzählung von Carl Zuckmayer :

"Eine Märznacht, rauh, regnerisch, mitten im Weltkrieg und Frankreichs Erde hing in Klumpen, Brocken, Krusten an Soldatenbeinen, Pferdebäuchen, Wagen, Waffen, Geschirr. Da machte die leichte Feldbatterie Quartier in einem Dörfchen gleich hinter der Front, [...] Libercourt-le-petit, so hieß es wohl, oder Couchy-les-champs oder Le Mesnil, oder weiß der Teufel wie sonst. Damals war jedes verzwickte Wort für uns ein Markstein der Ewigkeit, heute schmeißen wir alles durcheinander, Namen, Gestalten, Daten, Landschaften, Bilder, Gerüche, das zerfließt alles im Gedächtnis wie die Gesichter rasch gefallener Kameraden; was wieder aufersteht, hat Schicht und Farbe gewechselt [...]"

Daniel

Administrator

15

Donnerstag, 24. August 2006, 15:32

Jonathan Tropper - Der Stadtfeind Nr.1

"Als ich rechts in die Churchill einbiege, irritiert mich mich der Gedanke, dass ich irgendwann, als ich nicht aufgepasst habe, offenbar ein Arschloch geworden bin. Das führt zu einer kurzen, syllogistischen Argumentation. Die Tatsache, dass ich den Verdacht hege, ich könnte ein Arschloch sein, heißt vermutlich, dass ich keins bin, denn ein richtiges Arschloch denkt nicht, dass es ein Arschloch ist oder? Und daher negiere ich, indem ich erkenne, dass ich ein Arschloch bin, im Grunde genommen genau diese Erkenntnis, oder? Descartes´ Arschloch-Axiom: Ich denke, ich bin eins, also bin ich keins."

Einfach herrlich kompliziert ausgedrückt :D

sarina

Fortgeschrittener

Lieblingsbuch: "Das Parfum" von Patrick Süskind

Aktivitätspunkte: 1 670

16

Donnerstag, 24. August 2006, 15:56

Ich hab auch einen: Aus einem Buch mit Kurzgeschichten und Gedichten von Sebastian Ringel:

"...Ich wette hinterm Mond hätte der Sozialismus funktioniert."
"Ja, da will aber keiner leben, zumindest nicht so lange, bis die Amerikaner dort die ersten Kolonien errichtet haben."
"Wundert mich ja, dass sie damals bloß ne Fahne hingesteckt haben und nicht gleich noch nen Burger King eröffnet haben", meinte sie und dann noch:
"Ich mach mir manchmal Sorgen, was die Außerirdischen von uns denken sollen."
ein buch muss die axt sein für das gefrorene meer in uns. (franz kafka)

Yvonne

unregistriert

17

Donnerstag, 24. August 2006, 16:26

@ Sarina,

das Zitat find ich klasse. :D Ich lach mich schlapp.

Quant

Schüler

Lieblingsbuch: 1984 - George Orwell

Aktivitätspunkte: 890

18

Donnerstag, 24. August 2006, 20:00

Es schreibt keiner wie ein Gott, der nicht gelitten hat wie ein Hund.
Marie von Ebner-Eschenbach

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
Voltaire

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Winston Spencer Churchill

..zu guter Letzt:

Anglizismen sind out :D
Unbekannt
>>Träger des "Literaturreport-Innovationspreis 08/06" für aussergewöhnliche Lesezeichen<<

Lese "Ein perfekter Freund - Martin Suter"

Daniel

Administrator

19

Donnerstag, 24. August 2006, 20:10

"Fehler, aus denen man lernen kann, sollte man möglichst früh machen."
Aldo Gucci

Pessimist= "Ein Mensch, dem nicht wohl zumute ist, wenn er sich wohl fühlt, weil er befürchtet, dass er sich schlechter fühlen wird, wenn er sich besser fühlt."
Shaw

"Manche Leute sprechen aus Erfahrung - und manche aus Erfahrung nicht."
Curt Goetz

"Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern."
Ernst Jünger

chip

unregistriert

20

Freitag, 25. August 2006, 08:28

Als Gott ein ungetreues Weib vor die Notwendigkeit stellte, Lügen über ihren Gatten zu verbreiten, um ihre Sünden zu rechtfertigen, verlieh er in seiner Güte den Männern die Torheit, ihr zu glauben. :]

Ambrose Bierce