Mittwoch, 10. März 2010, 22:04 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Literatina - Literaturforum / Bücherforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sabisteb

Sortierfreak

Lieblingsbuch: Kann ich mich echt nicht entscheiden

Aktivitätspunkte: 38 515

1

Freitag, 29. Mai 2009, 20:50

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: Sachbuch

• Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
  • Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (August 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3608941142

»Ein abgeklärtes, furioses Sachbuch über politische und religiöse Ideen, wie sie zueinander passen oder wie und warum sie dies gerade nicht tun.« Antonia S. Byatt, The Guardian
John Gray, einer der wichtigsten lebenden Philosophen, legt mit »Politik der Apokalypse« ein großes Werk über die Politik des 20. und 21. Jahrhunderts vor: Eine erschütternde Bestandsaufnahme religiöser Grundideen in den Ideologien unsere Zeitalters und ein kluges Plädoyer für eine moderne und pragmatische Politik. Ein Buch wie eine Offenbarung!

»Das überwältigendste Buch des Jahres, höchst beunruhigend, glasklar argumentierend, verblüffend feinmaschig geschrieben, wunderbar brillant.«
John Banville

Die Politik des 20. Jahrhunderts ist ein Kapitel der Religionsgeschichte. Mit dieser Einsicht leitet John Gray seinen Abriss moderner politischer Ideen von der Antike bis in die Gegenwart ein.

Furios und in verblüffender Evidenz stellt Gray dar, wie sehr sich islamische oder christliche Fundamentalisten und neoliberale Turbokapitalisten, die Jakobiner im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts, die Nationalsozialisten und die US-amerikanische Bush-Regierung ähneln.

Die von Utopien geschundene Welt lässt sich im 21. Jahrhundert nur noch durch eine globale Realpolitik vor dem Untergang bewahren.

What color is time? Where do the thoughts of the dead go? How is it diseases spread but miracles don't? Have you ever thought of that?
(Terra Incognita - Ruth Downie)
2008 gelesen: 86 Bücher = 28.978 Seiten
2009 gelesen: 90 Bücher =
36.443 Seiten
2010 gelesen: 37 Bücher = 12.709 Seiten (1.3.2010)
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

2

Freitag, 29. Mai 2009, 20:51

• Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • ISBN-10: 360894608X

Alles ist möglich - nur die Liebe nicht mehr!
Was geschieht, wenn Menschen unbegrenzte Möglichkeiten haben? Eine unendliche Auswahl an Partnern,Wohnorten, Berufen, Sex, Liebe ... Was geschieht mit den Gefühlen,wenn Menschen einer unendlichen Freiheit ausgesetzt sind? Was geschieht mit der Liebe? In seinem einfühlsamen und unsentimentalen Essay beobachtet Sven Hillenkamp die ritualisierte Sprache der Nicht-Liebe. Die Liebe ist bald nur noch Geschichte. Das Zeitalter der Nicht-Liebe hat begonnen.

»Ein großartiges, brillantes Buch über die Unvereinbarkeit von Freiheit und Liebe in unserer Zeit! Es fesselt und hält dem Leser den Spiegel vor.«
Ulrich Beck

Sven Hillenkamp erzählt von den Möglichkeiten der Liebe, des Sex, der Partnerwahl, der Ausbildung, der beruflichen und seelischen Selbstentwicklung, der Körpermanipulation, des Erfolgs, der Berühmtheit. Er erzählt von einer Welt, in der die Menschen sich permanent sehnen müssen, weil sie meinen, dass sie immer noch etwas Besseres erreichen könnten.

Dies ist kein Sachbuch, denn es bleibt nicht sachlich. Es ist ein Buch, das maßlos übertreibt - über eine Wirklichkeit, die maßlos übertreibt. Es ist das expressionistische Gemälde einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, die keine Grenzen mehr kennt, in der unendliche Freiheit umkippt in Zwang, unbegrenzte Möglichkeiten in die große Unmöglichkeit der Liebe. Am Ende steht, so der überraschende Befund, die Rückkehr zur Vernunftehe.

What color is time? Where do the thoughts of the dead go? How is it diseases spread but miracles don't? Have you ever thought of that?
36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

3

Freitag, 29. Mai 2009, 20:53

• Broschiert: 360 Seiten
  • ISBN-10: 3608941169

»Mehr als amüsant - peppig, quirlig, anders ...« Daily Mail
Eine informativ-ironische Erkundung des menschlichen Körpers von Kopf bis Fuß, inklusive einer Kulturgeschichte, die erklärt, wozu die Körper-Lust und Körper-Last nützlich sein soll.

Als Lust-Schmetterling und Last-Esel ist der Körper uns im Alltag so selbstverständlich, dass wir ihn ständig übersehen. Was Augen, Ohren, Nase, Mund, Zunge, Lippen bis hin zu den Füßen tagtäglich ein Leben lang leisten - die erotischen Zonen von Frau und Mann nicht ausgenommen - wird hier wohldosiert als Brain-Food serviert.

Darum wird hier ›von Kopf bis Fuß‹ der ›Tatort‹ erneut erkundet, der eigene Körperkontinent (wieder) einmal genauer - nämlich evolutions-, natur- und kulturgeschichtlich - schwarz auf weiß besichtigt und seriös erklärt, kuriose Erkundungen mit eingeschlossen.

Kurz alles, was wir schon immer über unseren Körper wissen wollten, aber nie zu fragen wagten, ohne ihm zu nahe zu treten.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

4

Freitag, 29. Mai 2009, 20:55

• Gebundene Ausgabe: 550 Seiten
  • ISBN-10: 360894379X

»Das lesenswerteste Buch über mittelalterliche Geschichte ...«
The Daily Telegraph
»›Millennium‹ ist sowohl eine unglaublich unterhaltsame Lektüre, mit einem souveränen, grandiosen, an Gibbon erinnernden Erzählschwung, als auch ein hoch-intelligenter Denkanstoß: Ein bedeutender Beitrag zu einigen der wichtigsten Probleme unserer Zeit.«
John Cornwell, The Tablet

Mit »Millenium« schließt Tom Holland an seinen weltweiten Erfolg »Persisches Feuer« an.
Anno Domini 900: Von drei Himmelsrichtungen durch unerbittliche Feinde bedrängt, während in der vierten Richtung nur der Ozean lag, schien es, dass der christlichen Bevölkerung keinerlei Spielraum mehr blieb. Und im Schatten des Jahrtausendwechsels befürchteten viele, dass der Antichrist erscheinen würde, um die Welt in Blut zu ertränken und ihr Ende anzukünden.
Doch das Christentum brach nicht zusammen. Vielmehr wurde in den Erschütterungen jener furchtbaren Zeiten eine neue Zivilisation geschmiedet. In weit ausholendem epischem Zugriff, der uns von der Kreuzigung Christi zum Ersten Kreuzzug mitnimmt, vom Prunk Konstantinopels zu den trostlosen Küsten Kanadas, ist »Millennium« die brillante Darstellung einer schicksalsträchtigen Revolution: dem Auftauchen Westeuropas als einer unterscheidbaren, expansionistischen Macht.

Weitere Pressestimmen

»Ein phänomenales Lesevergnügen ...«
Noel Malcom, The Sunday Telegraph

»Unglaublich ... Mit trockenem Humor hinreißend erzählte Geschichte.«
The Times

»Das lesenswerteste Buch über mittelalterliche Geschichte: Tom Hollands monumentales ›Millennium‹, ein mitreißendes Panorama der Jahre um AD 1000, voller mörderischer Päpste und Pfeile im Allerwertesten ...«
"History Books of the Year", The Daily Telegraph

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

5

Freitag, 29. Mai 2009, 20:56

• Gebundene Ausgabe: 420 Seiten
  • Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (September 2009)
  • ISBN-10: 360893359X

5000 Jahre Archäologie - Wie die Menschheit die Vergangenheit entdeckte
Alain Schnapp untersucht die verschlungenen Wege, die die Menschheit von der Antike bis zum 19. Jahrhundert beschritten hat, um sich ihrer Vergangenheit bewusst zu werden.

Alain Schnapp erzählt die aufregende Geschichte der Archäologie in den Zivilisationen der Menschheit. Die vielfältigsten Zeugnisse antiker Kulturen, kommen dabei ebenso zur Sprache wie die zahlreichen Vorurteile und Hindernisse, die zu überwinden waren.

Es ist nicht die Geschichte einer stetig fortschreitenden Entwicklung, sondern die von Wiederentdeckungen und oft in die Irre führenden Deutungen vergessener Beobachtungen. Da gab es etwa den Streit um den Wert der Gegenstände als Quellen gegenüber der schriftlichen Überlieferung, das Dogma der Abstammung der Menschheit von Adam, das chronologische Gerüst, das auf der Sintflut aufbaute, oder die schwierige Zusammenführung von Menschheitsgeschichte und Naturgeschichte. Aber dank einiger Forscher, die über Jahrhunderte das sehr hohe Alter der Menschheit verteidigt haben, ist die Archäologie eine eigenständige Disziplin geworden.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

6

Freitag, 29. Mai 2009, 20:58

• Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
  • ISBN-10: 3608943781

Vier Jahrhunderte Ereignis-, Wirtschafts- und Alltagsgeschichte von einem der besten Kenner der Geschichte des Mittelmeerraums
Salvatore Bono erzählt die Geschichte der Seeräuber im Mittelmeer. Er macht klar, dass die Piraten strategisch und politisch wichtige Instrumente der christlichen und muslimischen Herrscher waren. Anhand vieler Quellen schildert Bono das harte Leben an Bord und die Kämpfe auf See. Ein aktuelles Thema, spannend erzählt und analysiert.

»Objektiv und wahrhaftig. Eine unerlässliche Lektüre für alle, die die wahre Geschichte der Korsaren im Mittelmeer erfahren wollen.«
Massimo Carlotto

Die im gesamten Mittelmeerraum gefürchteten muslimischen Korsaren wurden im 16. und 17. Jahrhundert von den Ordensrittern der Malteser bekriegt und später sogar von den Elitesoldaten des US Marine Corps bekämpft, bevor ihrem Treiben erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Ende gemacht werden konnte. Auch auf christlicher Seite machten sich die Malteser- und Stephansritter jedes Frühjahr zu Kaperfahrten an die jenseitigen Ufer des Mittelmeers auf, von denen sie oft mit reicher Beute zurückkehrten. Doch waren die Korsaren anders als gemeine Piraten keine Gesetzlosen, denn das Kaperwesen, zu dem auf beiden Seiten auch die Sklavenjagd gehörte, wurde staatlich kontrolliert. Zwar spielten die Kaperflotten beider Seiten eine wichtige Rolle in den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen, doch europäische Freibeuter machten auch vor Schiffen unter christlicher Flagge nicht halt.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

7

Freitag, 29. Mai 2009, 20:59

• Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
  • ISBN-10: 3608943773

Der dramatische Übergang vom Imperium Romanum zum Byzantinischen Reich
Während der Herrschaft Kaiser Anastasios’ I. (491 - 518 ) zerbrach die jahrhundertealte Einheit der Mittelmeerwelt. Mischa Meier zeichnet als Erster ein eindrucksvolles Bild dieser Zeit, in der sich im Osten und Westen des ehemaligen Römischen Reiches eigene politische und kulturelle Einheiten bildeten.

Mit dieser ersten deutschsprachigen Biographie des spät-römischen »Endzeit«-Kaisers Anastasios I. macht der Autor deutlich, wie sich der Westen bis heute von der östlichen Welt grundlegend unterscheidet. Mit seinen mutigen wie drastischen Reformen gelang dem Kaiser eine nachhaltige Konsolidierung des strauchelnden Oströmischen Reiches. Während seiner Regierung vollzog sich der epochemachende Übergang des Imperium Romanum in das Byzantinische Reich.
Zugleich wirft Meier den Blick auch auf Theoderich und die germanischen Nachfolgereiche sowie auf das persische Sassanidenreich. Die dramatischen Beziehungen zwischen Ostrom und den Päpsten werden ebenso behandelt wie die kriegerischen Auseinandersetzungen und geistigen Konflikte der spätrömischen Geschichte: eine Gesamtdarstellung der Spätantike als eine große Umbruchepoche.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

8

Freitag, 29. Mai 2009, 21:01

• Broschiert: 1200 Seiten
  • ISBN-10: 3608946446

Der Klassiker zum Verständnis der Geschichte und Kultur Frankreichs
Fernand Braudels »Frankreich« ist das Meisterwerk einer ganzheitlichen, modernen Alltags- und Sozialgeschichte. Brillant geschrieben, bietet es allen an Land, Menschen und Geschichte Interessierten einen Leit faden zur Entdeckung unseres wichtigsten Nachbarn.

»Man kann sich keinen besseren Reiseführer wünschen als Braudel.« Michael Jeismann, F.A.Z.

Braudel setzte seine immensen Kenntnisse für eine neuartige Geschichte Frankreichs ein. Er lenkt den Blick auf die langfristige Entwicklung der natürlichen Räume, der regionalen Wirtschaftsstrukturen und des Alltagslebens. Nicht die Metropole Paris steht im Mittelpunkt, sondern das bislang noch reichlich unentdeckte Frankreich der Provinzen, der Dörfer und Marktflecken. Von den geographischen und klimatischen Besonderheiten spannt sich der Bogen über die Sprachen und Dialekte, über die Siedlungs- und Urbanisierungsformen, die Entstehung der Verkehrs- und Handelswege bis hin zu einer Kulturanthropologie der französischen Bevölkerung. Am Ende erweist sich Frankreich, dessen Identität so unbestreitbar festzustehen schien, als ein Land der Gegensätze, das seine historische Einheit durch alle Epochen hindurch stets von neuem herstellen musste.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

9

Freitag, 5. Juni 2009, 14:11

• Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
  • Verlag: Taschen Verlag; Auflage: 1., Aufl. (25. April 2009)
  • ISBN-10: 3836514508
Als ich zum ersten Mal mit Linnés Texten in Kontakt kam,war ich erstaunt über so viel Freimütigkeit und Poesie. Voneinem Wissenschaftler hatte ich so etwas nicht erwartet.Linnés Texte spiegeln eine tiefe Liebe zu den Pflanzen wider.Um von seinen Zeitgenossen verstanden zu werden, verwendete er in seiner Sprache Bilder zur Erklärung seiner wissenschaftlichen Entdeckungen. Die Vergleiche derpflanzlichen und menschlichen Sexualität waren ein pädagogisches Instrument, beschrieben aber zugleich die große Ähnlichkeit unserer Fortpflanzungssysteme. Inspiriert von den unverblümten Texten Linnés begann ich vor einigen Jahren, Bilder von Pflanzen zu sammeln.Mittlerweile ist daraus ein fotografisches Herbarium geworden. Linnés Neugier und Eifer sind ansteckend. Ich habe versucht, mich der Pflanzenwelt in gleicher Weise zunähern. Ich wollte Linnés Erkenntnissen über die Sexualität der Pflanzen einen zeitgenössischen Ausdruck verleihen.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

10

Samstag, 4. Juli 2009, 20:54

• Taschenbuch: 208 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3423345535
»Alles ist Zahl«, sagte einst Pythagoras. Was aber heißt das für unser tägliches Leben? Rudolf Taschner interessiert, was die Zahlen bedeuten, sprich: welchen langen Schatten sie auf unser Leben werfen. In einem informativen und anregenden Streifzug von Pythagoras über Bach zu Niels Bohr zeigt der Autor den Einfluss der Zahlen in der Welt des Wissens und unserer Kultur. Das reicht vom Gebiet der Logik, Physik und Architektur bis zur Musik, Literatur, Religion oder Politik. Dabei gelangt er unversehens zu überraschenden Einsichten über die Welt, die, wenn man wagt, sie zu Ende zu denken, alle gängigen Science-Fiction-Szenarien locker überbieten.Rudolf Taschner im Video-Interview
»Der fröhliche Mathematiker« betitelte die ›FAZ‹ ein halbseitiges Porträt über Rudolf Taschner, diesen »Glücksfall für die Mathematik«.
»Mathematik ist so erregend wie der erste Kuss! Das klingt stark übertrieben? Nicht, wenn Professor Rudolf Taschner vom Zauber der Zahlen schwärmt«, befand der ›Tagesspiegel‹.
»Nur wenigen Berufsmathematikern ist es vergönnt, das Thema einer breiten Öffentlichkeit so gekonnt und pointiert zu vermitteln«, stellte die ›Neue Zürcher Zeitung‹ fest.
Rudolf Taschner, geboren 1953, studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik. 1977 begann er an der Technischen Universität Wien zu arbeiten, an der er nach einem Zwischenaufenthalt in Stanford bis heute als Professor tätig ist. Rudolf Taschner gründete und betreibt zusammen mit seiner Frau und Kollegen der Technischen Universität Wien math.space, einen Veranstaltungsort im Wiener MuseumsQuartier, der Mathematik als kulturelle Errungenschaft präsentiert und mehr als 30.000 Besucher im Jahr anlockt. 2004 wurde Rudolf Taschner vom Club der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten Österreichs zum Wissenschaftler des Jahres gewählt.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

11

Samstag, 4. Juli 2009, 20:55

• Taschenbuch: 368 Seiten
  • ISBN-10: 3423247347
Tudor Parfitt wurde bekannt durch seine Forschungen über den schwarzafrikanischen Stamm der Lemba und dessen Gründungslegende über die Herkunft aus Israel. Tatsächlich haben beim Priesterklan der Lemba über 50 Prozent das sogenannte Mose-Gen. Das bedeutendste Kultobjekt des Stammes war eine verschollene »Trommel der Ahnen«, die in einer langen Wanderung über Arabien bis in den Süden von Afrika gebracht worden sein soll. Die Stammesältesten beauftragten Tudor Parfitt, danach zu suchen. Nach über 20 Jahren einer oft abenteuerlichen Jagd, die sogar bis Papua-Neuguinea führte, fand er schließlich in Simbabwe ein Objekt, das er als diese Trommel der Ahnen identifiziert. Es ist ca. 700 Jahre alt und nach Ansicht des Autors der Nachbau eines noch älteren Objekts, das auf die biblische Tradition der Bundeslade zurückgeht.

Tudor Parfitt, Jahrgang 1944 und gebürtiger Waliser, ist Professor an der Londoner School of Oriental and African Studies und Fellow des Oxford Centre of Hebrew and Jewish Studies. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem über die Geschichte der Juden in Afrika, vorgelegt und Dokumentationen für die BBC geschrieben.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

12

Samstag, 4. Juli 2009, 20:56

• Taschenbuch: 220 Seiten
  • ISBN-10: 3423247355
Entwicklungshilfe wird reichlich gegeben. Sie wird als gute Tat nicht infrage gestellt. Das gilt auch für die Arbeit von Hilfsorganisationen. Doch die traurige Wahrheit ist, dass diese Art von Hilfe den wichtigsten Mechanismus zerstört, der langfristig die Armut beseitigen kann: die Entwicklung eines kompetenten, unbestechlichen und den Interessen der Bevölkerung dienenden Staatsapparates. Ein Ende ist nicht in Sicht, solange die korrupten Eliten vom »Stamm der Wa Benzi«, so genannt nach der sehr beliebten Automarke, in ihrer Ausplünderungsmentalität ohne jede Verantwortung regieren und unbekümmert die Ressourcen verschwenden können, weil dieser Missbrauch für sie keine Folgen hat. Die Gelder fließen ja weiter. Nach 17 Jahren als Diplomat in Afrika plädiert Volker Seitz dafür, dieser schädlichen Art der Unterstützung ein Ende zu machen und völlig neue Wege zu gehen.

Volker Seitz, Jahrgang 1943, war von 1965 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für das Auswärtige Amt tätig, unter anderem bei der EU in Brüssel und in mehreren Ländern Afrikas, und von 2004 bis zu seinem Ruhestand 2008 Leiter der Botschaft in Jaunde/Kamerun.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

13

Samstag, 4. Juli 2009, 21:18

• Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (6. Juli 2009)
  • ISBN-10: 342103625X

Neue Lösungen für Räume im Freien

Wie sehr Balkone, Terrassen und Freisitze die Wohnqualität eines Hauses oder einer Wohnung steigern können, zeigt Thomas Hausberg an 25 nachahmenswerten, zeitgemäßen Beispielen. Das Spektrum reicht von einem aus der Fassade ausfahrbaren Balkon über Anbauten an Einfamilienhäusern bis hin zur Gartenlaube aus Flechtwerk. Mit umfangreichem Plan- und Bildmaterial ausgestattet, präsentiert das Buch neue Gestaltungsmöglichkeiten und gibt nützliche Ratschläge zur konstruktiven Umsetzung für Planer, Handwerker und Bauherren.

• Ausgefallene und innovative Lösungen für Balkone, Terrassen und Freisitze bei Neubauten und im Bestand
• Konstruktionszeichnungen mit Hinweisen zur fachgerechten Umsetzung
• Umfangreiche Projektsammlung aktueller Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

»Wie sehr Balkone, Terrassen und Freisitze die Wohnqualität eines Hauses oder einer Wohnung steigern können, zeigt Thomas Hausberg an 25 nachahmenswerten, zeitgemäßen Beispielen. Das Spektrum reicht von einem aus der Fassade ausfahrbaren Balkon über Anbauten an Einfamilienhäusern bis hin zur Gartenlaube aus Flechtwerk.«
Family Home (01.06.2009)

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

14

Samstag, 4. Juli 2009, 21:19

• Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Verlag: Integral (6. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3778792075

Das Geheimnis wahrer Liebe – und wie wir sie finden

Von ihrer Partnerschaft erwarten die Menschen heute alles: Liebe und Freundschaft, Geborgenheit und ekstatische Sexualität, Bindung und Toleranz. „Das kann ja gar nicht klappen!“, meint Robert Betz und empfiehlt: „Der Schlüssel zur wahrhaft erfüllenden Liebe ist die Freiheit“. Wie wir unser Herz für die wahre Liebe öffnen können, zeigt dieser Beziehungsratgeber für Singles und Paare. Ein Buch, das befähigt, die Liebe vollkommen neu zu entdecken.

• Ich muss mich nicht anstrengen, um den Richtigen zu finden
• Die ideale Partnerschaft kann auch von kurzer Dauer sein
• Partnerschaft und Sexualität gehören nicht unbedingt zusammen
• Man muss nicht viel über die Beziehung reden, sondern Liebe leben
• Wer wirklich liebt – sich selbst und den anderen – der leidet nicht!

Überraschend und inspirierend: ein Buch, um die Liebe vollkommen neu zu entdecken.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

15

Samstag, 4. Juli 2009, 21:21

• Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (20. Juli 2009)
  • ISBN-10: 344233845X

Kampfkunst als spiritueller Weg

Bergdämonen (Tengus) sind Fabelwesen, die in der japanischen Shinto-Religion eine wichtige Rolle spielen. Sie werden gewöhnlich als Mischwesen zwischen Mensch und Vogel dargestellt und haben ihre Heimat in den Bergen. Bei Alan E. Baklayan symbolisieren die Bergdämonen mythologische Figuren für ein Menschsein im Werden. In Dialogen zwischen Meistern und Schülern entwickeln sie ihre Auffassung von Kampfkunst, die vor allem auf die Überwindung eigener Schwächen zielt. In dichter, archaisch anmutender Sprache und mit Anklängen an das unterhaltsame Genre von Fantasy-Romanen führt uns Baklayan das Wesen der Kampfkunst vor Augen. Er zeigt, in welchem Geist wir selbst die Kämpfe in unserem Alltag, sei es in Familie, Beruf oder Politik, bestreiten sollten: nicht durch Appeasement oder unangemessene Aggressivität, sondern in einer Haltung wacher Konzentration und klarer Zielsetzung.

• Spricht alle an, die sich für Taoismus, Zen, die Samurai-Philosophie und Kampfkünste interessieren

• Eine Parabel zum Kampf zwischen Gut und Böse und zur Evolution des Bewusstseins

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

16

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:40

• Broschiert: 494 Seiten
  • Verlag: Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (14. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3404606183
Das Warten hat sich gelohnt: Der bekannteste Kriminalbiologe der Welt präsentiert eine neue Sammlung mit Mordfällen, die die Öffentlichkeit in Atem hielten. Sein Spezialgebiet ist die Kriminalistik unter besonderer Berücksichtigung von Maden, Würmern und Insekten, die Entscheidendes über Todeszeitpunkt, Tatort oder Täteridentität verraten können. Wenn man die entsprechenden Hinweise deuten kann!

Dies ist aber kein wissenschaftliches Buch. Mark Benecke rollt Kapitalverbrechen neu auf, trägt Fakten, Indizien, Aussagen, frühere Bewertungen zusammen und öffnet dem Leser die Augen für die oft vertrackten Fälle. Dabei liefert er dank seiner genauen Recherchen viele neue Informationen. Fesselnd und minutiös werden wahre Begebenheiten nacherzählt und ausgebreitet. Oft genug gibt es überraschende, manchmal tragikomische Wendungen – spannender als jede Fiktion!

Leseprobe (PDF)

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

17

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:52

• Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (13. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3421044201

Und was wird aus uns? Ein Hilferuf aus der Mitte der Gesellschaft

Unten ist nichts mehr zu holen, und oben sind es zu wenige. Also muss mal wieder die Mittelschicht ran. Doch sie wird unter den wachsenden Belastungen immer mehr zerrieben. Etwas aufbauen, fürs Alter sparen und den Kindern etwas mit auf den Weg geben – was einst ganz normal war, ist für die „Helden der schwarzen Null am Monatsende“ kaum mehr zu schaffen. Ein Hilferuf aus der abgezockten Mitte der Gesellschaft. Und ein Plädoyer für eine andere Politik, die die Eigenverantwortung der Bürger stärkt.

Die Finanzkrise hat der in Deutschland immer stärker grassierenden Angst vor einem Verlust des Arbeitsplatzes neues Futter gegeben. Die Existenz- und Zukunftsängste bleiben dabei nicht beschränkt auf die sogenannten unteren Schichten, sondern strahlen immer mehr in die Mitte unserer Gesellschaft aus. Diese Mittelschicht, also die bürgerlichen Leistungsträger, die sozial nicht bedürftig, aber finanziell auch nicht sorglos sind, wird immer kleiner. Mit der Angst wächst der Frust, denn trotz vieler Lippenbekenntnisse aus der Politik, die „neue Mitte“ zu stärken und als Stabilitätsfaktor der Demokratie zu fördern, wurde gerade dieser Teil der bundesdeutschen Gesellschaft überdurchschnittlich belastet. Im Abschwung wird der Staat die Mittelschicht weiter schröpfen. Wohin soll das führen? Wie kann man sich dagegen wehren? Marc Beise analysiert die Ausplünderung der Mittelschicht in Deutschland und sucht nach den Gründen dafür, warum die Politik sie so schlecht behandelt. Er bleibt aber nicht im Lamentieren stecken, sondern bietet Ideen für ein Umsteuern und konkrete Reformkonzepte. Sein Buch ist ein Plädoyer für mehr Selbstbestimmung und eine neue Eigenverantwortung der Bürger, dort wo die Politik ihre Aufgaben nicht erfüllen kann.

Beise zeigt, was die Mittelschicht zu erwarten hat, wenn der Staat sich weiter verschuldet, um die Wirtschaft zu retten.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

18

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:54

• Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (13. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3453163923

„Ich kann das besser. Du kannst das besser. Deutschland kann das besser.“ Hans Wall

Er beendete die Hauptschule mit miesen Noten. Er schmorte im Jugendarrest. Sein Vater hatte ihn aufgegeben. Der junge Wall hatte alles, was man für ein verkorkstes Leben braucht. Heute steht er an der Spitze eines weltweit operierenden deutschen Konzerns. Dies ist die Erfolgsgeschichte eines ungewöhnlichen Unternehmers – und zugleich ein Plädoyer für ein stärkeres Engagement des Einzelnen, aber auch für einen verantwortungsvollen Staat, der den Unternehmergeist seiner Bürger fördert.

Ob Istanbul oder Ingolstadt, Bottrop oder Boston, Berlin oder Budapest – Hans Walls Werbewände, Stadttoiletten, Wartehäuschen, Hundeklos und Ruhebänke stehen auf allen fünf Kontinenten. Mit der Wall AG macht er heute Jahresumsätze in Höhe von 150 Millionen Euro und beschäftigt allein in Deutschland über 1000 Menschen. Wagemut, Kreativität und Fleiß charakterisieren Hans Wall, dessen Leben prototypisch für die Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstandes und dennoch einzigartig ist: vom Volksschüler, der sich mit Mühe durch die Prüfungen kämpfte, bis zum Tag, als er die erste barrierefreie Münztoilette in New York aufstellte und von Rudolph Giulianis Vize hörte: “Now you are in the business.“ Dieses Buch ist die humorvoll erzählte Lebensgeschichte eines Mannes, der sich anfangs nichts zutraute, und eine Liebeserklärung an Deutschland, das Walls Aufstieg überhaupt erst möglich gemacht hat.

DIE Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstandes.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

19

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:57

• Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Südwest Verlag (6. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3517085197

Der ideale Begleiter durch die Schwangerschaftsmonate

Warum stehen Schwangere trotz der großen Zusatzlast eigentlich so sicher auf den Beinen?
Stimmt es, dass man mit Coca Cola verhüten kann?
Lassen sich Infektionen im Schwimmbad mit einem joghurtgetränkten Tampon vermeiden?
Wie riskant ist eine Fruchtwasseruntersuchung wirklich?

Schwangersein ist ein großes Ereignis, das viele Fragen aufwirft. Und Hinz und Kunz haben dazu etwas zu sagen. Vor allem in Internetforen erfährt frau Widersprüchliches, Absurdes und natürlich auch Wichtiges und Richtiges. Aber leider auch viel Falsches. Wer soll da noch durchblicken, erkennen, was richtig ist und was einfach ins Reich der Mythen gehört oder vielleicht gar gesundheitsschädigend ist? Dieses Buch gibt Sicherheit und kompetente Antworten auf alle wichtigen Fragen.

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon

sabisteb

Sortierfreak

20

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:00

• Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (13. Juli 2009)
  • ISBN-10: 3421035954

Weniger ist mehr!

Dem berühmten Leitspruch, der Mies van der Rohe zugeschrieben wird, folgen die in diesem Buch vorgestellten Projekte. Je wertiger (und nicht wertvoller) die verwendeten Elemente in einem Raum sind und je besser sie zusammenwirken, desto überzeugender ist das Ergebnis. Dieses Buch zeigt anhand allgemeiner Anleitungen und zahlreicher konkreter Beispiele, dass einfache Gegenstände mit Charakter und deren bedachte Kombination eine weit angenehmere Atmosphäre erzeugen als manch überladenes Interieur. Der Trend geht zu Kreativität, Vintage-Elementen und einfachem Charme anstelle von teuerem Chic. Die Kunst besteht im Weglassen und der Konzentration aufs Wesentliche – dies macht das Buch so sympathisch.

• Einfach wohnen jenseits von kalter Modernität
• Mit Patina und geschickter Möbel-, Material- und Farbwahl charmante Schlichtheit kreieren
• Mit Projektdaten und Grundrissen sowie Materialverzeichnis und Bezugsadressen

36.443 Seiten
Meine Rezis bei amazon